Zeltfest 2019

Auch heuer wurde unser Feuerwehrfest, das vom 12.bis zum 14.Juli stattgefunden hat, dank tatkräftiger Unterstützung unserer Kameraden und der restlichen Bevölkerung ein großer Erfolg.

Wie es bereits Tradition ist, wurde das Fest am Freitag mit einem Nassbewerb eröffnet. Dieses Jahr war die Gruppe Bischofstetten nicht zu schlagen und so holten sie sich wie schon zwei Wochen vorher beim Landesbewerb den ersten Platz vor Inning und Pöbring. Unsere Gruppe musste sich mit dem vierten Rang zufriedengeben. Im Anschluss sorgten die "Haberfeldtreiber" bis in die Morgenstunden für ausgezeichnete Stimmung.

Am Samstag unterhielten die "Grua Baun Buam" beim Nachmittag für Junggebliebene und auch danach herrschte hervoragende Stimmung bis in die Morgenstunden mit den "Life Brothers 4 ".

Am Sonntag wurde unser neues Mannschaftstransportfahrzeug im Beisein von zahlreichen Ehrengästen nach der Festmesse gesegnet. Als Goli vom neuen Bus hat sich die Gemahlin von unserem Bürgermeister, Dagmar Karner, zur Verfügung gestellt. Nach dem Frühschoppen mit dem Musikverein Texingtal, gab es am Nachmittag eine Musikantenparade zum 5 jährigen Jubiläum der Haberfeldtreiber.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern dieser drei Tage und freuen uns, euch auch nächstes Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Ölspur gebunden

Nachdem einem Kran LKW der Brückenmeisterei ein Hydraulikschlauch gerissen war, lief eine größere Menge Öl auf die Straße.

Dieses wurde von unserer Wehr gebunden und entfernt bevor es in den angrenzenden Bach fliesen konnte.

Paragleiter abgestürzt

Am 2.Juni ist wieder einmal ein Paragleiter nicht dort gelandet wo er wollte.

Er blieb in etwa 20 Meter Höhe auf einem Baum im Wald unterhalb von Plankenstein hängen und konnte nicht mehr selbst herunter.

Wir unterstützten die Kameraden der FF Texing bei der Suche und anschließenden Rettung des unverletzten Piloten.

Brand bei Hofkäserei Enner

Am 13. Mai kurz nach 5 Uhr Früh wurden wir zu einem Brand der Hofkäserei Enner alarmiert.

Von Weitem sah man bei der Anfahrt schon den hellen Feuerschein und so war schnell klar, dass es sich hier um ein in Vollbrand stehendes Gebäude handelt.

Beim Haus angekommen unterstützten wir die bereits anwesenden Wehre mit Wasser und unsere Pumpe wurde zur Errichtung einer zweiten Relaisleitung herangezogen.

Mit zahlreichen Atemschutztrupps und der Drehleiter wurde versucht, das Feuer am Wohnhausdach von Innen und Außen unter Kontrolle zu bringen. Eine wirkungsvolle Brandbekämpfung war allerdings erst möglich, als das Blechdach händisch fast vollständig abgedeckt wurde. Der Wirtschaftstrakt, in dem auch etliche Tiere verendet sind, brannte bis auf die Grundmauern nieder.

Nach etwa 11 Stunden waren alle Brandstellen gelöscht und wir konnten wieder in unser Feuerwehrhaus einrücken, wo wir noch die eingesetzten Geräte reinigten.

Feuerwehrball 2019

Wie jedes Jahr am Faschingsamstag fand auch heuer wieder unser Feuerwehrball im Gasthof Schrittwieser statt.

Nach dem Eröffnungstanz, der von der Volkstanzgruppe Texing-Kirnberg dargebracht wurde, konnte Kommandant Franz Gansch bei seiner Ansprache wieder zahlreiche Gäste begrüßen. Neben vielen Vertretungen der näheren und weiter entfernten Feuerwehren und der örtlichen Organisationen wurde unser Bürgermeister und 2. Präsident des NÖ Ltg. Gerhard Karner besonders begrüßt.

Bei Musik der Gruppe "Stofff & Band " wurde, unterbrochen durch unsere Mitternachtstomola, bei der es wieder schöne Preise zu gewinnen gab, bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert.

Wir möchten uns bei allen Besuchern für ihr Kommen bedanken und würden uns freuen, sie auch nächstes Jahr beim Fererwehrball wieder begrüßen zu dürfen.

Jahreshauptversammlung 2019

Am 18.Jänner fand unsere Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schrittwieser statt.

In Anwesenheit von 33 Kameraden konnte Kdt.Gansch Franz als Gemeindevertretung Pfeiffer Günther und den Abschnittskommandanten BR Hiesberger Franz begrüßen.

Kdt.Gansch und die einzelnen Chargen berichteten, dass im abgelaufenen Jahr insgesamt über 7000 Stunden für diverse Einsätze und zahlreiche Übungen und Tätigkeiten im Feuerwehrdienst durch unsere Kameraden erbracht wurden. Außerdem leisteten wir zusammen mit unserer uns helfenden Bevölkerung zusätzlich noch ca. 3000 Stunden für die Veranstaltung des alljährlichen Feuerwehrfests. Mit allen Fahrzeugen wurde knapp 8000 km zurückgelegt.

Mit Gram Jürgen, der zwar weiterhin zur FF Kettenreith gehört, aber aufgrund seines Wohnorts in St.Gotthard auch bei unserer Wehr mitarbeiten und zu Einsätzen ausrücken kann und Reiterlechner Alfred, der ebenfalls zu uns gezogen ist und von der FF Emmersdorf überstellt wird, dürfen wir zwei neue Kameraden herzlich willkommen heißen.

Auch etliche Beförderungen wurden im Zuge der Sitzung vorgenommen.

So wurde Lampl Markus zum Feuerwehrmann,

Pallsteiner Stefan zum Oberfeuerwehrmann

Belkhofer Daniel und Belkhofer Michael zum Hauptfeuerwehrmann und

Wallmüller Daniel zum Löschmeister ernannt.

Weiters wurde BSB Pallsteiner Gerhard, der beim letzten Abschnittsfeuerwehrtag den Verdienstorden in Bronze für 25jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst erhalten hat gratuliert.

vorne v.l. DI Pfeiffer Günther, LM Wallmüller Daniel, LM Gram Jürgen, HFM Belkhofer Michael, HFM Belkhofer Daniel, BR Hiesberger Franz, OBI Gansch Franz

hinten v.l. HFM Reiterlechner Alfred, OFM Pallsteiner Stefan, V Emsenhuber Martin, FM Lampl Markus, BI Klauser Manfred

mehr Fotos